AGB

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Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Hutzler Medien GmbH handelt im eigenen Namen und für eigene Rechnung im Rahmen der Gemeinschaft Deutsche Tele Medien und Hutzler Medien
    GmbH
  2. Die Bestellung ist rechtsverbindlich und gilt für eine Ausgabe. Sie kann
    vom Auftraggeber (=Besteller) weder zurückgezogen noch verkleinert
    werden. Der Verlagsbeauftragte ist nicht Vertretungsberechtigter des Verlages (= Auftragnehmer), sondern übermittelt dem Verlag lediglich
    das Vertragsangebot. Der Verlag kann vom Vertrag zurücktreten, wenn
    sich erst nachträglich herausstellt, dass Inhalt oder Form der Bestellung gegen die für das Telefonbuch maßgeblichen Grundsätze verstoßen, so u.a. Verstoß gegen die religiöse oder politische Neutralität, sittenwidriger Inhalt, Vermögensverfall oder Illiquidität des Auftraggebers. Der Verlag kann außerdem vom Vertrag zurücktreten, wenn der Auftraggeber mit fälliger Zahlung – sei es aus diesem Auftrag oder aus anderen Aufträgen
    – in Verzug ist und auch nach erfolgter Mahnung bzw. Fristsetzung der
    Zahlungsaufforderung nicht rechtzeitig nachgekommen ist. Der Rücktritt
    wird dem Auftraggeber unverzüglich mitgeteilt.
  3. Wird der Vertrag auf schriftlichen Wunsch des Auftraggebers ausnahmsweise mit Einverständnis des Verlages aufgehoben, berechnet der Verlag nach Maßgabe von § 649 BGB einen Pauschalbetrag von 40% des Insertionspreises.Weist der Auftraggeber dem Verlag niedrigere Aufwendungen nach, so ist der Aufwendungsersatz entsprechend den nachgewiesenen niedrigeren Aufwendungen festzusetzen.
  4. Mündliche oder telefonische Abmachungen sind erst nach schriftlicher Bestätigung durch den Verlag gültig.
  5. Die vom Verlag auf der Rechnung bestätigten Preise gelten als Festpreise. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungsdatum ohne Abzug fällig, sofern das Telekommunikationsverzeichnis innerhalb von 12 Monaten nach Bestellung erscheint. Sollte das Verzeichnis nicht erscheinen, werden die Insertionskosten an den Auftraggeber zurückgezahlt. Bei fehlerhaftem Eintrag gilt die Ziffer 9 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Bei Zahlungsverzug oder Stundung werden Zinsen nach der gesetzlichen Regelung sowie Mahnkosten berechnet; Inkassokosten sind zu ersetzen. Gerät der Auftraggeber nach Vertragsschluß, hinsichtlich seiner Zahlungsverpflichtung aus einem älteren Vertragsverhältnis in Verzug, kann der Verlag die Vertragserfüllung von der Zahlung des Vertragspreises abhängig machen und gegebenenfalls nach den gesetzlichen Vorschriften vom Vertrag zurücktreten.
  6. Der Erscheinungstermin des Telefonbuches wird jeweils vom Herausgeber und dem Verleger festgesetzt. Terminverzögerungen infolge technischer oder sonstiger Schwierigkeiten, die der Verlag nicht selbst verschuldet, befreien nicht von der beiderseitigen Leistungspflicht. Wird dem Verlag die Ausführung der Bestellung durch höhere Gewalt unmöglich gemacht, ist er von der Verpflichtung zur Erfüllung des Vertrages und von Schadensersatzleistungen befreit.
  7. Für den Eintragungstext ist der Auftraggeber verantwortlich. Der Auftraggeber trägt die volle Verantwortung und Haftung für den Inhalt seiner Insertion und stellt den Verlag von allen wettbewerbs-, urheber- und markenrechtlichen sowie sonstigen Ansprüchen Dritter frei. Es ist ausschließlich Sache des Auftraggebers wettbewerbs-, markenrechtliche oder namensrechtliche Fragen vor Erteilung des Auftrages von sich aus zu klären. Der Verlag übernimmt keine Gewähr für den Inhalt insbesondere auch für den Wahrheitsgehalt der in Auftrag gegebenen Werbung. Bei nicht fristgemäßer Lieferung des Textes durch den Auftraggeber ist der Verlag berechtigt, den Text nach den Unterlagen der Deutschen Telekom AG selbst festzulegen. Die Zahlungspflicht des Auftraggebers bleibt trotzdem bestehen.
  8. Maßgeblich für die Einsortierung der Einträge sind die Angaben der Auftraggeber, deren Richtigkeit der Verlag nicht zu prüfen oder gewährleisten hat. Der Verlag behält sich aus umbruch- und satztechnischen Änderungen, sowie sonstigen wichtigen Gründen Abweichungen von den Sortierungsregeln vor; dies gilt in besonderem Maße für Anzeigen, bei denen der Verlag aus diesen Gründen keine bestimmte Platzierung gewährleisten kann. Bei Rubrikeinträgen behält sich der Verlag eine Änderung der Rubrikbezeichnung oder der Zuordnung zu einer vereinbarten Rubrik aus wichtigem Grund vor.
  9. Korrekturabzüge werden nur für freigestaltete Anzeigen auf Wunsch geliefert, nicht aber für Zeileneintragungen. Der Verlag hat hinsichtlich des Zuganges von Korrekturabzügen nur das Verbringen in den ordnungsgemäßen Postweg zu beweisen. Gibt der Auftraggeber den Korrekturabzug nicht oder nicht fristgemäß zurück, gilt seine Genehmigung zum Druck als erteilt. Kosten für Änderungen der ursprünglich vereinbarten Ausführungen, Mehrkosten für besondere Leistungen sowie zusätzliche Kosten für verteuernde Ausführungen trägt der Auftraggeber.
  10. Der Verlag ist um sorgfältige Ausführung des erteilten Auftrages bemüht. Erscheint ein bestellter Auftrag versehentlich nicht oder weicht er vom vereinbarten Text ab, dass er völlig entstellt ist, so entfällt der Zahlungsanspruch. Der Auftraggeber hat bei unrichtigem oder unvollständigem Abdruck Anspruch auf Minderung des Werbeentgeltes. Weitergehende Ansprüche, z.B. auf Neudruck oder Zurückhaltung des Telefonbuchs oder auf Einfügung bzw. Versendung von Berichtigungsnachträgen, können nicht geltend gemacht werden. Zu Schadensersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund, ist der Verlag nur verpflichtet, soweit dem Verlag, oder seinen Angestellten Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fallen oder der Schaden auf das Fehlen einer garantierten Eigenschaft zurückzuführen ist. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet der Verlag nur, soweit es sich um eine den Vertragszweck gefährdende Verletzung vertragswesentlicher nPflichten handelt. In diesem Fall ist die Haftung auf typische, bei Vertragsabschluss vorhersehbare Schäden begrenzt. Im Falle höherer Gewalt erlischt jede Verpflichtung des Verlages zur Leistung von Schadensersatz. Für Fehler jeder Art aus telefonischer Übermittlung übernimmt der Verlag keine Haftung. Der Verlag ist an den Auftrag nicht gebunden, wenn das Buch aus welchen Gründen auch immer, nicht erscheint. Beanstandungen offensichtlicher Mängel müssen dem Verlag spätestens 30 Tage nach Erscheinen des Buches schriftlich mitgeteilt werden. Sollten Mängel im Zusammenhang mit einer Eintragung entstehen, so ist der Auftraggeber nicht berechtigt, die Zahlung einer anderen kostenpflichtigen Aufnahme zu verweigern. Die Aufrechnung ist nur zulässig, wenn der zur Aufrechnung gestellte Anspruch des Auftraggebers unbestritten oder rechtskräftig festgestellt ist.
  11. Für Gestaltungen von Insertionen und Videospots – gleich in welcher Form: Bild, Text oder Ton – verbleiben die Urheber- und Eigentumsrechte beim Verlag. Eine Überlassung bzw. Übertragung an Dritte ist nur mit Zustimmung des Verlages zulässig.
  12. Änderungswünsche im Telefonbuch bezüglich der Standardeinträge sind an die jeweils zuständige Niederlassung der Telekom bzw. an den zuständigen Provider zu richten. Zusätzlich wird jeder Telefonteilnehmer kostenfrei bei der Telefonauskunft, online und mobil mit seinem Standardeintrag aufgenommen.
  13. Tritt für den Auftraggeber eine Werbeagentur auf, so haften beide als Gesamtschuldner. Die Agentur muß für jeden ihrer Kunden einen gesonderten Auftrag erteilen.
  14. Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist, sofern sich aus der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt, unser Geschäftssitz Erfüllungsort und Gerichtsstand; wir sind jedoch berechtigt, unseren Vertragspartner auch an dessen Gerichtsstand zu verklagen.
Zusätzliche Vertragsbedingungen für Werbeeinträge Onlinemarketing
  1. Der Verlag bietet seinen Kunden Online-Dienstleistungen an. Dazu zählen insbesondere Angebote im Bereich Suchmaschinen-Marketing. Die Leistungen im Einzelnen sind im jeweiligen Auftrag näher beschrieben. Für diese Leistungen gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des  Verlages, soweit sich aus diesen zusätzlichen Vertragsbedingungen nichts abweichendes ergibt.
  2. Der Verlag übernimmt keinerlei Platzierungs- oder Rankingzusagen, es sei denn diese wurde vertraglich zugesichert. Darüber hinaus haftet der Verlag nicht für technische Störungen, soweit diese in den Zuständigkeitsbereich anderer Telekommunikationsanbieter oder anderer Netzbetreiber fallen.
  3. Technisch bedingte Darstellungsabweichungen vom Auftrag sind vorbehalten und rechtfertigen keinen Preisnachlass. Das gilt insbesondere bei der Darstellung aufgrund unterschiedlicher Hard- bzw. Softwareausstattung (Bildschirmgröße, Browsersoftware, Ad-Blocker-Software etc.)
  4. Der Verlag kann von seinen Verpflichtungen zurücktreten, wenn er aus wichtigen, insbesondere technischen Gründen das Projekt nicht durchführt. Der Auftraggeber erhält in diesem Fall den bezahlten Insertionspreis zurück. Der Rücktritt wird dem Auftraggeber unverzüglich mitgeteilt.
  5. Der Auftraggeber versichert, dass die von Ihm übergebenen Unterlagen (Fotos, Prospektmaterial etc.) sowie die Unterlagen, auf die er durch den Link auf seine Homepage den Zugriff ermöglicht, frei von Rechten Dritter, insbesondere Urheberrechten, sind. Der Auftraggeber stellt den Verlag insoweit von sämtlichen Ansprüchen, die Dritte gegenüber dem Verlag erheben, frei. Nimmt ein Dritter den Auftragnehmer im Zusammenhang mit dem Online-Werbeeintrag in Anspruch, so kann der Verlag den Online-Werbeeintrag und/oder den Link aus www.dasoertliche.de herausnehmen, wenn nicht der Auftraggeber innerhalb von drei Tagen, längstens bis zum Ablauf der vom Anspruchsteller gesetzten Frist, durch geeignete Unterlagen nachweist, dass der Anspruchsteller keine Ansprüche mehr gegen den Verlag erhebt; eine Rückerstattung oder Reduzierung des Artikelpreises ist ausgeschlossen.
  6. Der Auftraggeber wird den Verlag auf Verlangen bei der Durchführung des Projektes unterstützen. Kommt der Auftraggeber dieser Verpflichtung nicht unverzüglich nach, kann der Verlag nicht gewährleisten, dass der Online-Werbeeintrag zeitgerecht erscheint. Eine Rückerstattung oder Rückzahlung des Artikelpreises ist ausgeschlossen.
  7. Der Verlag kann Online-Werbeeinträge für andere elektronische Medien einschließlich telefonischer Auskunftsdienste verwenden und veröffentlichen. Hinweis gemäß § 33 BDSG: Name und Anschrift des Auftraggebers sowie alle für die Auftragsabwicklung erforderlichen Daten werden in automatisierten Dateien gespeichert.

Allgemeine Geschäftsbedingungen Online Marketing

1. Anwendungsbereich

1.1 Die folgenden Vertragsbedingungen regeln die Beziehung zwischen der

Hutzler Medien GmbH, Schuckert Straße 10, 71254 Ditzingen

nachfolgend „Hutzler“ genannt,

und dem Kunden in Bezug auf digitale Produkte und Dienstleistungen.

 

1.2 Das Produkt- und Leistungsangebot von Hutzler richtet sich ausschließlich an Kunden, die Unternehmer im Sinne des § 14 BGB sind.

 

1.3 Zu den digitalen Produkten zählen u.a.: Webdesign, Pflege und Hosting von Onlineauftritten, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA/ Google Ads-Werbemaßnahmen), Online Marketing Plus, Online Marketing Plus + Web, Local Listing (Netzweit), Logoerstellung, Texterstellung.

2. Zustandekommen des Vertrages

Der Kunde erhält durch Hutzler schriftlich oder elektronisch ein Angebot, welches unterzeichnet wieder an Hutzler übermittelt werden muss. Ein Vertrag kommt erst mit dem Zugang der Rechnung durch Hutzler zustande.

3. Vertragsgegenstand

3.1 Bestandteil des Vertrages sind unterzeichnete Vertragsunterlagen, insbesondere das Bestellformular und die ausgefüllten Checklisten für Dienstleistungen der Hutzler. Abweichende Bedingungen werden nicht anerkannt. Individualabreden bedürfen zu Ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

 

3.2 Zur Erfüllung ihrer Pflichten berechtigt sich Hutzler Dritter zu bedienen.

 

3.3 Hutzler übernimmt keine Gewähr dafür, dass die beauftragten Leistungen, die von dem Kunden verfolgten kommunikativen Erfolge (z.B. Steigerung der Bekanntheit, Reichweiten etc.), wirtschaftliche oder sonstige Ziele (z.B. Steigerung des Absatz) erreichen; etwas anderes gilt nur dann, wenn Hutzler das Eintreten eines bestimmten Erfolges oder Ziels schriftlich zugesichert hat.

4. Produkte und Dienstleistungen der Hutzler

4.1 Webdesign, Pflege und Hosting von Onlineauftritten

4.1.1 Hutzler übernimmt die Gestaltung, Erstellung, Veröffentlichung der Webseite. Die Pflichten von Hutzler ergeben sich ausschließlich aus den Auftragsunterlagen. Der Kunde wählt zwischen den Webseitenprodukten „BASIS,“ „BUSINESS,“ „EXPERT,“ „Kompakt-Webseite“ und „Landingpage.“

 

4.1.2 Bei der Erstellung einer „BASIC“ Webseite sind zwei Korrekturschleifen inklusive, bei der Erstellung einer „BUSINESS“ oder „EXPERT“ Webseite gelten drei Korrekturschleifen als vereinbart. Die Produkte „Kompakt-Webseite“ und „Landingpage“ beinhalten zwei Korrekturschleifen.

Weitere Änderungen, außerhalb der beinhalteten Korrekturschleifen, werden gemäß des Stundensatzes nach Aufwand berechnet.

 

4.1.3 Der Kunde ist dazu verpflichtet, sich an der Erstellung der vereinbarten Leistung mitzuwirken. Er stellt hierzu nach Vertragsschluss alle für die Webseite notwendigen Informationen und Materialien (Bildmaterial, Logo, (Wunsch-) Domain, Auth-Code bei Domainübernahme, E-Mail-Adressen) innerhalb von maximal 4 Wochen nach Vertragsschluss zur Verfügung.

Für den Fall, dass der Kunde nach 60 Tagen keine, nach Inhalt oder Form (z.B. Dateiformat und Auflösung) geeigneten Materialien (Bilder, Texte, Logos, Videos etc.) zur Verfügung stellt, ist Hutzler berechtigt, die Webseite mit neutralen Platzhaltern zu versehen und zu veröffentlichen.

 

4.1.4 Hutzler legt dem Kunden die erstellten Entwürfe und Arbeitsergebnisse (z.B. Gestaltung der Webseite, Texte, Bilder, Videos), zur Freigabe vor. Der Kunde hat diese binnen 10 Werktagen zu prüfen und, sofern diese im Wesentlichen vertragsgemäß sind, freizugeben. Sollten keine konkreten Änderungswünsche mitgeteilt werden, gelten die vorgelegten Entwürfe und Arbeitsergebnisse als inhaltlich und sachlich vertragsgemäß freigegeben.

Mit Abnahme ist Hutzler dazu berechtigt, die Webseite im Internet zu veröffentlichen und die Restzahlung fällig zu stellen.

 

4.1.5 Hutzler übernimmt die Gewähr, dass die Webseite für die jeweils am Markt gängigen Browser, in der jeweils aktuellen Version, dargestellt werden kann. Für eine fehlerfreie Darstellung der Webseite mittels einer alten oder künftigen Browserversion haftet Hutzler nicht.

 

4.1.6 Der Kunde trägt für die Inhalte seiner Webseite gegenüber Dritten die alleinige rechtliche Verantwortung. Er versichert, dass er keine missbräuchlichen Inhalte veröffentlichen und verbreiten wird. Der Kunde stellt Hutzler insoweit von sämtlichen Ansprüchen Dritter, einschließlich der Kosten der Rechtsverfolgung, auf erstes Anfordern frei.

Ab Abnahme ist ausschließlich der Kunde für die inhaltliche Richtigkeit und die rechtliche Korrektheit aller Inhalte verantwortlich. Redaktionelle Texte erstellt oder aktualisiert Hutzler nur, wenn der Kunde bei Hutzler ein Hosting-Paket mit Änderungsoption abgeschlossen hat. Hutzler ist nicht verpflichtet, die Inhalte der Webseite fortlaufend zu prüfen, ob diese rechtlich zulässig sind.

 

4.1.7 Abhängig vom Hosting-Anbieter des Kunden erfolgt die erstmalige Veröffentlichung der Webseite in der Regel 14 Werktage nach der Freigabe des Layouts und Ablieferung aller Inhalte durch den Kunden.

 

4.1.9 Der Kunde ist für Erstellung und Richtigkeit der gesetzlich vorgeschriebenen Texte (Impressum, Datenschutz, Anbieterkennung, Widerrufsbelehrung, AGB) und die Erfüllung gesetzlicher Hinweispflichten selbst verantwortlich.

 

4.1.10 Hutzler ist berechtigt, im Footer und/oder im Impressum der Internetseite des Kunden einen Urheberrechtshinweis, sowie das Logo der Hutzler einzubinden, sowie diese mit der Webseite der Hutzler zu verlinken. Dies gilt insbesondere auch für in einem etwaigen Quellcode angebrachte Hinweise auf den Urheber.

 

4.1.11 Die Zahlung des Rechnungsbetrages erfolgt, sofern nicht anders vereinbart: 50% Anzahlung bei Rechnungsstellung und 50% bei Abschluss der Auftragsarbeiten (jedoch spätestens 60 Tagen nach Auftragserteilung).

Das Kompakt-Webseite Paket bietet neben einer kompletten Vorabzahlung eine monatliche Zahlungsvariante auf zwei Jahre verteilt, wenn dies vertraglich so vereinbart wurde.

 

4.2 Content-Management-Systeme

Hutzler stellt dem Kunden für die Pflege und Verwaltung seiner Webseite ein Content Management System (CMS) zur Verfügung. Hierzu erhält der Kunde ein Zugangskonto (Account) mit einem Redakteur-Zugang (auf Wunsch auch Administrations-Zugang). Der Zugriff auf das CMS erfolgt durch Anmeldung mit einem Benutzernamen und einem Passwort. Beide teilt Hutzler dem Kunden mit der Freischaltung der Webseite mit. Der Kunde kann seinen Benutzernamen und sein Passwort jederzeit ändern.

 

4.3. Domainregistrierung und -verwaltung

4.3.1 Für den Fall, dass Hutzler im Auftrag des Kunden eine Domain registriert oder verwaltet, finden auf diesen Vertrag zusätzlich die von der jeweiligen Vergabestelle der Domain (z.B. DENIC) erlassenen Vergaberichtlinien Anwendung. Der Kunde verpflichtet sich diese Vergaberichtlinien zu beachten und Hutzler von etwaigen Ansprüchen der Vergabestelle oder Dritter wegen der Nichtbeachtung der Vergaberichtlinien freizustellen.

 

4.3.2 Sofern der Kunde Hutzler mit der Beschaffung, Registrierung und/oder Pflege von Domains beauftragt hat, wird Hutzler als Vermittler zwischen dem Kunden und der Vergabestelle der gewünschten Domain tätig. Die Vergabe von Domains obliegt ausschließlich der jeweils zuständigen Vergabestelle. Hutzler hat auf die Zuteilung keinen Einfluss und kann deshalb keine Gewähr dafür übernehmen, dass der Kunde die von ihm gewünschte Domain tatsächlich von der Vergabestelle erhält. Ebenso wenig kann Hutzler eine Gewähr dafür übernehmen, dass die zugeteilte Domain frei von Rechten Dritter ist oder von dem Kunden auch zukünftig genutzt werden kann.

 

4.3.3 Der Kunde garantiert, dass die von ihm beantragte Domain keine Marken-, Werktitel-, Namens- oder sonstige Rechte Dritte verletzt.

 

4.3.4 Sofern die Domain Rechte Dritter verletzt oder die unter dieser Domain veröffentlichten Inhalte missbräuchlich sind und der Kunde das rechtswidrige Verhalten, trotz Aufforderung, innerhalb einer Nachfrist von bis zu 10 Werktagen nicht einstellt, ist Hutzler berechtigt, die Beschaffung und Pflege der Domain einzustellen.

 

4.3.5 Der Kunde wird Hutzler von sämtlichen Ansprüchen Dritter einschließlich der Kosten der Rechtsverfolgung freistellen, die dadurch entstehen, dass

– die Domain des Kunden Marken-, Werktitel-, Namens- oder sonstige Rechte Dritte verletzt.

– der Kunde die erforderlichen Einwilligungserklärungen bei der Übertragung der Domain nicht oder verspätet abgibt.

 

4.4. Hosting und E-Mail-Adressen

4.4.1 Hutzler übernimmt das Hosting der Webseite des Kunden. Der Umfang der Pflichten von Hutzler ergibt sich ausschließlich aus den Auftragsunterlagen. Der Kunde wählt zwischen den Hostingleistungen „BASIS,“ „BUSINESS,“ „EXPERT.“

 

4.4.2 Das „BASIS“-Hosting umfasst eine de-Domain und bis zu 5 E-Mail-Adressen. Im „BUSINESS“-Hosting ist eine Domain mit den Endungen at, com oder de enthalten, daneben 1 inhaltliche Änderung der Webseite pro Monat sowie bis zu 10 E-Mail-Adressen. Das „EXPERT“-Hosting umfasst eine Domain mit den Endungen at, com oder de, bis zu 3 inhaltliche Änderungen an der Webseite pro Monat und unbegrenzt viele E-Mail-Adressen.

 

4.4.3 Inhaltliche Änderungen an der Webseite im Rahmen des Hostings umfassen einen Zeitaufwand von 30 Minuten pro Monat. Weitere Anpassungen außerhalb der beinhalteten Änderung werden gemäß des Stundensatzes nach Aufwand abgerechnet.

 

4.4.4 Der Vertrag über das Hosting-Paket wird unbefristet mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten geschlossen. Eine automatische Verlängerung um 12 Monate findet statt, sofern keine schriftliche Kündigung seitens der Parteien 8 Wochen vor Vertragsende erfolgt.

 

4.4.5 Die Rechnungsstellung erfolgt nach Auftragserteilung, sofern im Auftrag keine andere Vereinbarung getroffen wurde. Der Betrag wird jährlich zu Beginn der Vertragslaufzeit in Rechnung gestellt.

 

4.4.6 Der Kunde erhält für die Einrichtung der E-Mail-Accounts eine genaue Anleitung wie er dies umsetzen kann. Sollte Interesse bestehen, wird Hutzler die Einrichtung der E-Mail-Accounts übernehmen. Dies wird gemäß des Stundensatzes nach Aufwand berechnet.

 

4.5. Suchmaschinenwerbung Google Ads

4.5.1 Textanzeigen umfassen die Konzipierung, Erstellung und Optimierung von Werbekampagnen bei Google. Diese erstellt Hutzler nach billigem Ermessen unter Berücksichtigung der geschäftlichen Interessen des Kunden. Eine Absprache oder Freigabe durch den Kunden ist nicht erforderlich; etwas anderes gilt nur dann, wenn Hutzler schriftlich etwas abweichendes vereinbart.

 

4.5.2 Hutzler ist berechtigt die Details der Kampagne wie z.B. die Keywords und die Zielgruppendefinition, mit dem Ziel der Optimierung, nach billigem Ermessen festzusetzen und bei Bedarf abzuändern, ohne den Kunden hierüber gesondert zu informieren. Hutzler wird sich nach besten Kräften bemühen, etwaige von dem Kunden mitgeteilten Zielgruppendefinitionen bei der Kampagne zu berücksichtigen. Eine Gewähr für eine tatsächliche Optimierung kann nicht gegeben werden, da der Erfolg von einer Vielzahl sich stetig ändernder Faktoren abhängig ist.

 

4.5.3 Der Kunde legt für die Dauer der Vertragslaufzeit, oder vorab definierter Zeitintervalle, ein bestimmtes monatliches Werbebudget für die Schaltung von Textanzeigen fest. Das Werbebudget setzt sich zusammen aus a) den Kosten für die Werbeanzeigen bei Google und b) der Agenturvergütung für die Erstellung der Werbeanzeigen und der Verwaltung der Kampagne. Die Einzelheiten ergeben sich aus den Auftragsunterlagen. Das gewählte Werbebudget ist eine monatliche Obergrenze.

 

4.5.4 Die Anzeigenkosten für die Veröffentlichung der Textanzeige(n) sind abhängig von den verwendeten Keywords, der Reichweite der Kampagne und anderen Parametern und werden von Google, in einem Preisbestimmungsverfahren festgelegt, auf das Hutzler keinen Einfluss hat. Die Anzeigenkosten sind erfolgsabhängig und fallen nur an, wenn ein Internetnutzer auf eine veröffentlichte Werbeanzeige des Kunden klickt oder andere erfolgsbasierten Handlungen durchführt. Die Agenturvergütung ist erfolgsunabhängig und fällt in jedem Monat in gleicher Höhe an.

 

4.5.5 Für den Fall, dass das Werbebudget in einem Monat nicht vollständig ausgeschöpft worden ist, wird Hutzler das Restguthaben in den darauffolgenden Monaten für den Kunden platzieren.

 

4.5.6 Hutzler stellt dem Kunden eine monatliche Auswertung der Kampagne per E-Mail zur Verfügung.

 

4.6. Suchmaschinenoptimierung SEO

4.6.1 Gegenstand des Vertrages der Suchmaschinenoptimierung ist die Umsetzung von OnPage- und OffPage-Maßnahmen, die der besseren Auffindbarkeit der Webseite bei Suchmaschinen wie z.B. Google.de dienen.

 

4.6.2 Das Ranking der Webseite wird durch Hutzler regelmäßig überwacht. Maßgeblich ist hierbei – sofern nicht anders vereinbart – der Index von Google Deutschland (google.de).

 

4.6.3 Der Kunde verpflichtet sich keine eigenständigen OnPage- oder OffPage-Optimierungen (unkontrollierter, nicht natürlicher Linkaufbau) ohne Absprache mit Hutzler durchzuführen. Hutzler übernimmt keine Haftung für vom Kunden auf der Webseite vorgenommene OnPage-Veränderungen. Der Auftraggeber verpflichtet sich – sofern nicht anders vereinbart – Hutzler Zugang zu sogenannten Trackingtools (bspw. ETracker, Google-Analytics), FTP-Zugriff und/oder CMS-Zugang (bspw. Joomla, WordPress, Typo3) während der gesamten Vertragslaufzeit zu gewähren. Ein Redesign (Neugestaltung) der Webseite oder eine Überarbeitung der Seitenstruktur durch den Auftraggeber werden nicht ohne vorherige Absprache mit Hutzler durchgeführt. Der Kunde verpflichtet sich bei Vertragsbeginn sämtliche eigenen Domains zu nennen. Sollte Hutzler von Seiten des Kunden keinen Zugang zum Tracking-Tool, kein FTP-Zugriff und/oder CMS-Zugang erhalten, trägt der Auftraggeber eventuell anfallende Kosten durch Aufwendungen eines Dritten (z.B. Internetagenturen oder Provider).

 

4.6.4 Hutzler wird die Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung nach besten Kräften und dem jeweiligen Stand der Technik ausführen. Eine Gewähr für eine bestimmte Platzierung der Webseite bei Google besteht nicht. Hiernach schuldet Hutzler keine konkrete Platzierung. Die Platzierung kann sich aufgrund einer Vielzahl an sich ständig verändernden Faktoren jederzeit ändern.

 

4.7. Local Listing (Netzweit)

4.7.1 Der Kunde beauftragt Hutzler, in seinem Namen, Einträge in elektronische Branchen- und Firmenverzeichnisse und weiteren Online-Portalen zu erstellen und zu pflegen. Hutzler ist berechtigt die Einträge des Kunden inhaltlich zu bearbeiten, um den Eintrag an die inhaltlichen und technischen Voraussetzungen des jeweiligen Portalbetreibers anzupassen.

 

4.7.2 Hutzler gewährleistet die von dem Kunden mitgeteilten Unternehmensdaten vollständig an die Portalbetreiber zu übermitteln. Hutzler übernimmt keine Haftung dafür, dass die Portalbetreiber die Daten sofort, vollständig und korrekt übernehmen und in Ihren Verzeichnissen veröffentlichen.

 

4.7.3 Soweit das jeweilige Verzeichnis die technischen Voraussetzungen erfüllt, wird der Eintrag vor Veränderungen durch Dritte geschützt. Sollte der Kunde einen weiteren Synchronisationsdienst im Einsatz haben nimmt er zur Kenntnis, dass es zu technischen Problemen während der Vertragslaufzeit kommen kann.

 

4.7.4 Die im Rahmen der Einträge zu veröffentlichenden Geschäftsdaten, deren Format und Platzierung werden durch den jeweiligen Betreiber des Online-Verzeichnisses verbindlich definiert. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass Hutzler hierauf keinen Einfluss hat.

 

4.7.5 Ein Anspruch auf die Veröffentlichung eines Eintrages in einem bestimmten elektronischen Verzeichnis, insbesondere kleine, lokale, fachspezifische Portale mit geringer Außenwirkung, besteht nicht. Die Zusammensetzung der Verzeichnisse innerhalb eines Produktes kann sich jederzeit ändern, ohne dass hierdurch die Wirksamkeit des Vertrages mit Hutzler berührt wird.

 

4.7.6 Im Fall der Vertragsbeendigung werden die Informationen auf allen Branchen- und Firmenverzeichnissen entfernt und die Profile des Kunden auf jedem Verzeichnis auf den Zustand vor der Bearbeitung durch Hutzler zurückgesetzt. Es gibt keinen Anspruch auf Fortbestand der Daten/ Informationen oder eine Verpflichtung zur Löschung der Einträge.

 

4.8. Firmenlogo

4.8.1 Hutzler übernimmt die Gestaltung eines Firmenlogos für den Kunden. Der Umfang der Pflichten von Hutzler ergibt sich ausschließlich aus den Auftragsunterlagen. Der Kunde verpflichtet sich, die zur Gestaltung erforderlichen Informationen und Unterlagen zur Verfügung zu stellen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben haftet der Kunde.

 

4.8.2 Entsprechend den Vorgaben des Kunden erstellt Hutzler drei Entwürfe für das neue Firmenlogo. Sollte der Kunde keine konkreten Vorgaben bzgl. der Logogestaltung gemacht haben, behält sich Hutzler für die Gestaltung des Firmenlogos absolute Gestaltungsfreiheit vor. Jeder Entwurf wird dem Kunden zur Prüfung und Abnahme übermittelt. Eine Nutzung oder Weitergabe der präsentierten Entwürfe ist nicht gestattet.

 

4.8.3 Der Kunde verpflichtet sich einen der Entwürfe auszuwählen und diesen durch Hutzler finalisieren zu lassen. Hutzler führt bis zu drei Anpassungen am ausgesuchten Entwurf aus, die sich innerhalb des festgesetzten Designrahmens bewegen. Nachträgliche bzw. zusätzliche Wünsche des Kunden, außerhalb des Auftrags, werden, gemäß des gültigen Stundesatzes, nach Aufwand berechnet.

 

4.8.4 Nach Fertigstellung des Firmenlogos gehen die Nutzungsrechte unbeschränkt auf den Kunden über.

 

 4.9. Texte

4.9.1 Die durch Hutzler erstellte Texte für die Kundenwebseite umfassen bis zu 800 Wörter. Der Kunde verpflichtet sich, die zur Erstellung erforderlichen Informationen und Unterlagen zur Verfügung zu stellen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben haftet der Auftraggeber.

 

4.9.2 Der Kunde erhält je Text ein Exposé per E-Mail. Die Nutzung oder Weitergabe der präsentierten Entwürfe ist nicht gestattet. Korrekturwünsche können vom Kunden, innerhalb einer Frist von 7 Werktagen, eingebracht werden. Danach gilt der Text als abgenommen.

 

4.9.3 Hutzler überarbeitet die Textentwürfe entsprechend den Änderungswünschen des Auftraggebers. Nach Fertigstellung gehen die Nutzungsrechte unbeschränkt auf den Kunden über.

 

4.9.4 Der Kunde hat nicht das Recht, sich als Urheber oder Autor der Texte zu bezeichnen.

 

4.10. Online Marketing Plus

4.10.1 Online Marketing Plus beinhaltet eine umfassende Online-Marketing-Betreuung nach einem individuell vertraglich vereinbarten monatlichen Stundenkontingent.

 

4.10.2 Bei der Online-Marketing-Betreuung besteht die Wahl zwischen folgenden Maßnahmen:

Suchmaschinenoptimierung, Google-Ads, Facebook-Ads, Contenterstellung, Webanalytics, Conversion-Optimierung, E-Mail-Marketing, Affiliate-Marketing, Social Media.

 

4.10.3 Nicht enthalten ist das Werbebudget für Ads (Google, Facebook), Kosten für Influencer sowie Zusatzkosten für das Setzten von Links. Sind für die Umsetzung der Maßnahmen Plug-Ins, Apps oder Lizenzen notwendig, trägt der Kunde, nach Absprache, die Kosten hierfür.

 

4.10.4 Im Rahmen der Online-Marketing-Betreuung wird jeweils nur eine Maßnahme mit einem Mindestumfang von 4 Stunden pro Monat durchgeführt. Für zusätzliche Maßnahmen muss der Kunde ein zusätzliches Stundenkontingent in Auftrag geben.

 

4.10.5 Die Mindestlaufzeit für eine einzelne Online-Marketing-Maßnahme innerhalb der Gesamtlaufzeit beträgt 3 Monate. Sonderabsprachen sind ggf. möglich und bedürfen der Schriftform.

 

4.10.6 Die Beendigung einer bestimmten Online-Marketing-Maßnahme, innerhalb der vereinbarten Vertragslaufzeit, muss mindestens 10 Tage vor Monatsende Hutzler mitgeteilt werden. Der Wechsel zu einer anderen Online-Marketing-Maßnahme ist jeweils nur zu Monatsbeginn möglich.

 

4.11. Online Marketing Plus + Web

4.11.1 Die Betreuung im Rahmen von Online Marketing Plus + Web entspricht der Leistung im Rahmen von Online Marketing Plus (siehe 4.10.). Zusätzlich wird für den Kunden innerhalb seiner Online-Marketing-Betreuung eine Webseite mit bis zu 20 Unterseiten erstellt.

4.11.2 Es gelten alle unter 4.10. genannten Bedingungen.

5. Pflichten des Kunden

5.1 Der Kunde wird Hutzler einen geeigneten Ansprechpartner für technische und inhaltliche Fragen benennen, der berechtigt ist, die zur Vertragsdurchführung benötigten Auskünfte und Freigaben zu erteilen und alle rechtsgeschäftlichen Erklärungen verbindlich abzugeben.

 

5.2 Der Kunde ist verpflichtet, Hutzler bei Abschluss des Vertrages alle notwendigen Zugänge (Benutzername, Passwort etc.) bei den einschlägigen Online-Diensten (Werbeträgern, Sozialen Medien, Verzeichnissen etc.) zu ermöglichen, soweit er solche besitzt und diese für die Erbringung der vertraglich geschuldeten Leistungen durch Hutzler erforderlich sind.

 

5.3 Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass der Erfolg und die Qualität der Leistung von Hutzler stark von der Qualität und Termintreue seiner Mitwirkung abhängig sind. Hierzu ist es von großer Relevanz, dass er die von ihm zur Verfügung zu stellenden Daten, Informationen und Materialen absprachegemäß und zeitnah beibringt.

6. Materialien des Kunden

6.1 Für alle Materialien, Inhalte und Leistungen, die der Kunde Hutzler zur Vertragsdurchführung zur Verfügung stellt, oder die er auf seinen Webseiten veröffentlicht, übernimmt Hutzler keine Haftung. Hutzler ist nicht verpflichtet, die Materialien, Inhalte und Leistungen des Kunden auf ihre Vollständigkeit, rechtliche Zulässigkeit und Verletzung von Rechten Dritter zu prüfen.

 

6.2 Der Kunde räumt Hutzler ein unbeschränktes und übertragbares Nutzungsrecht an den vorgenannten Materialien, Inhalte und Leistungen ein, soweit diese für die Erbringung der vertraglich geschuldeten Leistungen durch Hutzler erforderlich sind.

 

6.3 Der Kunde garantiert, dass er Inhaber aller urheberrechtlichen Nutzungs-, Leistungsschutz- und sonstigen gewerblichen Schutzrechte an den Materialien, Inhalten und Leistungen ist, und keine Rechte Dritter verletzt.

7. Preise

Sämtliche Preise verstehen sich zuzüglich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die vereinbarte Vergütung, wie auch vertragsgemäß zu verauslagenden Kosten erfolgen entsprechend des geschlossenen Vertrags und den zu Grunde liegenden Zahlungsmodalitäten, soweit nichts anderes vereinbart ist.

Änderungen der Preise für sämtliche Angebote und Dienstleistungen sind jederzeit möglich. Hutzler kündigt Preisänderungen im Vorfeld schriftlich an. Die geänderten Preise gelten jeweils für sämtliche, nach der Änderung geschlossenen Verträge. Für bereits vereinbarte und bestätigte Aufträge gelten, soweit nichts anderes zwischen den Parteien vereinbart ist, die zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen und bekannt gegebenen Preise.

Im Falle einer Preisänderung steht dem Kunden ein Rücktrittsrecht zu. Der Rücktritt muss in Schriftform innerhalb von 5 Werktagen nach Erhalt der Mitteilung gegenüber der Hutzler erklärt werden. Weitere Ansprüche des Kunden sind ausgeschlossen.

8. Änderungen der Vertragsbedingungen

8.1 Hutzler ist berechtigt, die Vertragsbedingungen für digitale Produkte nach Vertragsschluss zu ändern, soweit hierdurch wesentliche Regelungen des Vertragsverhältnisses nicht berührt werden und dies zur Anpassung an Entwicklungen erforderlich ist. Ferner können Anpassungen oder Ergänzungen vorgenommen werden, soweit dies zur Beseitigung von Regelungslücken, die nach Vertragsschluss entstanden sind, erforderlich sind.

 

8.2 Änderungen dieser Vertragsbedingungen für digitale Produkte werden dem Kunden rechtzeitig, vor dem geplanten Zeitpunkt ihres Inkrafttretens, wirksam in Schriftform mitgeteilt. Der Kunde hat das Recht diesen Änderungen zu widersprechen. Widerspricht der Kunde den Änderungen nicht innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Änderungsmitteilung in Textform, werden die Änderungen zum geplanten Zeitpunkt wirksam und Vertragsbestandteil.

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